Die solar­einsA Aka­de­mie

Wir schaf­fen ein Zuhau­se für alle Schu­lungs­the­men rund­um das The­ma Photovoltaik

Über uns

Das Team der solar­eins Aka­de­mie bringt lang­jäh­ri­ge Erfah­rung, sowohl aus dem hand­werk­li­chen, als auch aus den kauf­män­ni­schen Berei­chen der PV-Bran­che mit.

Das Team und sei­ne Motivation

Katha­ri­na Kreidenweis

Lei­tung solar­eins Akademie

E‑Mail sen­den

“Durch vie­le Jah­re der engen Zusam­men­ar­beit mit Fach­be­trie­ben in der Pho­to­vol­ta­ik-Bran­che hat sich für mich eine sehr gro­ße Pro­blem­stel­lung in der Bran­che auf­ge­tan: Näm­lich der Man­gel an Arbeits­kräf­ten sowohl auf dem Dach, als auch im Bereich der AC-Sei­te. Außer­dem gibt es kei­nen Qua­li­täts­stan­dard, was es dem End­kun­den schwer macht, sich für den rich­ti­gen Anbie­ter zu ent­schei­den. Denn die Mon­ta­ge einer PV-Anla­ge greift direkt in die Dach­kon­struk­ti­on ein. Feh­ler und Qua­li­täts­män­gel hier kön­nen sehr schnell sehr kos­ten­in­ten­siv wer­den und zei­gen sich oft erst nach ein paar Jah­ren. Das war für mich der Grund, die solar­eins Aka­de­mie ins Leben zu rufen.

Unse­re Visi­on ist es, die Ener­gie­wen­de und somit das regio­na­le Hand­werk mit aus­rei­chend und qua­li­ta­tiv sehr gut aus­ge­bil­de­ten Arbeits­kräf­ten zu unter­stüt­zen und die­sen Arbeits­kräf­ten einen Ort des Aus­tau­schens und der Wei­ter­bil­dung anzubieten.”

Micha­el Schröder

Tech­ni­scher Akademieleiter

E‑Mail sen­den

“Durch mei­ne lang­jäh­ri­ge Funk­ti­on als Lei­ter im Tech­ni­schen Sup­port eines Wech­sel­rich­ter Her­stel­lers hat sich sehr oft gezeigt, dass vie­le Elek­tro­un­ter­neh­men im Bereich Pho­to­vol­ta­ik bei der Instal­la­ti­on, aber  auch bei der Pro­jek­tie­rung und Anla­gen­aus­le­gung in Fol­ge nicht aus­rei­chen­der Erfah­rung auf Pro­ble­me sto­ßen.

Das führt oft­mals dazu, dass Pro­jek­te wegen ursprüng­lich falsch kal­ku­lier­ter Prei­sen nicht zustan­de kom­men oder der Instal­la­teur bzw. der End­kun­de am Ende unzu­frie­den ist. Das ist unter ande­rem ein Grund für mich als Tech­ni­scher Lei­ter bei der solar­eins Aka­de­mie mit mei­nem Wis­sen und mei­ner Erfah­rung Fach­kräf­te im Bereich Pho­to­vol­ta­ik zu unter­rich­ten und auszubilden.”

Arkle­os Shkembi

Recrui­ting & Relo­ca­ti­on Manager

E‑Mail sen­den

Als ich nach Deutsch­land aus­ge­wan­dert bin, habe ich durch die Jah­re hier in Deutsch­land, gemerkt, dass es einen star­ken Man­gel an Fach­kräf­ten gibt. Beson­ders ist mir der Man­gel an qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten in der Pho­to­vol­ta­ik Bran­che (Anla­gen in DC und AC Mon­teu­re Rich­tung) auf­ge­fal­len. Aus mei­nen Erfah­run­gen in mei­nem Hei­mat­land und in Dritt­län­dern, in wel­chen es vie­le qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te und Quer­ein­stei­ger gibt, die jedoch arbeits­los sind oder in einem Job tätig sind, wel­che kei­ne Per­spek­ti­ven ermög­li­chen, bin ich dem­nach auf die Idee gekom­men Fach­kräf­ten aus dem West­bal­kan zu hel­fen. Ich möch­te ihnen eine Qua­li­fi­ka­ti­on in Rich­tung AC und DC-Mon­teur ermög­li­chen. Sie sam­meln hier neue Erfah­run­gen und haben durch den Job gute Zukunftsperspektiven.

Das Ziel der solar­eins Aka­de­mie ist die Ener­gie­wen­de und somit auch das regio­na­le Hand­werk mit qua­li­ta­tiv aus­ge­bil­de­ten Arbeits­kräf­ten zu unter­stüt­zen und den Arbeits­kräf­ten eben­falls einen Ort des Aus­tau­schens und der Wei­ter­bil­dung zu ermög­li­chen.
Die­se Inter­es­sen ver­tre­te ich eben­falls und bin daher nun Team der solar­eins Akademie.”

Tan­ja Hanel

Team­as­sis­tenz

E‑Mail sen­den

Mit umfang­rei­cher beruf­li­cher Erfah­rung in Berei­chen wie Fili­al­lei­tung, Lager­ma­nage­ment, Rekla­ma­ti­ons­be­ar­bei­tung, Qua­li­täts­si­che­rung und Ver­wal­tung von Aus­land­s­an­mel­dun­gen, sowie einem Hin­ter­grund als Steu­er­fach­an­ge­stell­te, bin ich hoch­mo­ti­viert, mich in der PV-Bran­che zu enga­gie­ren. Als Team­as­sis­tenz möch­te ich mei­ne viel­sei­ti­gen Fähig­kei­ten ein­set­zen, um das Team effek­tiv zu unter­stüt­zen und gemein­sam erfolg­reich zu sein. Team­ar­beit schät­ze ich sehr, Dis­kre­ti­on und Ver­trau­ens­wür­dig­keit sind für mich selbst­ver­ständ­lich.